📌 Mitglied seit: März 2017/ Gründungsmitglied

📌 Mitarbeiterzahl: 680

📌 Ort: Bochum

📌 Haltung: Geld ist für die Menschen da.

📌 „Wir sind Mitglied im CO2 Abgabe e.V., weil.. eine ausnahmslose Abgabe auf den Ausstoß von CO2 eine unserer vier politischen Kernforderungen ist, die wir im Namen unserer Kunden vertreten. Während auf globaler Ebene bereits Einigkeit über eine nachhaltige Entwicklung besteht (z.B. das 1,5-Grad-Ziel oder die SDGs) und viele einzelne Unternehmen wie unsere Kunden und Mitglieder gezeigt haben, dass nachhaltiges Wirtschaften möglich ist, gilt es nun dies für alle umzusetzen. Dafür braucht es klare und unumkehrbare politische Rahmenbedingungen mit einer sinnvollen Lenkungswirkung. Darum haben wir den CO2 Abgabe e.V. mitbegründet und setzen uns aktiv für eine CO2-Abgabe ein.”
–Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der GLS Bank

📌Website: https://www.gls.de/privatkunden/

📌Facebook: https://www.facebook.com/glsbank

📌Twitter: https://twitter.com/glsbank

📌LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/glsbank/

Hintergrund:

 

Die GLS Bank

Als erste soziale und ökologische Bank spekulieren wir mit dem Geld unserer Kunden und Mitglieder nicht an den internationalen Finanzmärkten, sondern geben Kredite an nachhaltige Unternehmer*innen in Deutschland – damit diese sozial, ökologisch und ökonomisch sinnvolle Dinge schaffen können. Seit unserer Gründung in 1974 haben wir uns und das alternative Bankwesen stetig und erfolgreich weiterentwickelt.
Unsere zukunftsweisende Bankarbeit nützt den Menschen, der Umwelt und hat auch den ökonomischen Gewinn zur Folge. Dabei bieten wir alles, was von einer modernen Bank erwartet wird: Girokonto, nachhaltige Fonds, Beteiligungen, Stiftungsangebote, Vorsorge. Und mehr. Zum Beispiel Möglichkeiten zu schenken und sich per Crowd zu beteiligen.

Unsere Vision

Unser Handeln soll die Lebenschancen heutiger und zukünftiger Generationen
bewahren und ihre Weiterentwicklung fördern. Ökologie verstehen
wir dabei ganzheitlich im Sinne einer Leben fördernden Einheit von Natur
und Zivilisationsentwicklung. Wir richten uns an Menschen, die ökologische, soziale oder kulturelle Ziele verfolgen und unsere Gesellschaft kreativ mit gestalten wollen.

Gemeinsam entwickeln wir neue Formen der Bankarbeit, die von Solidarität
und Verantwortung für unsere Mitwelt bestimmt werden. Wir nutzen Geld als soziales Gestaltungsmittel, das uns die Möglichkeit gibt, professionelle Finanzdienstleistungen mit aktuellen Zeitfragen zu verbinden.

 

 

vorherige Monate

Stadt Konstanz

Stadt Konstanz

Foto: MTK_Deutschland abgelichtet Medienproduktion 📌 Mitglied seit: Februar 2021 📌 Standort: Süddeutschland am Bodensee 📌 Einwohnerzahl: zum 31.12.2020: 85.837 📌 Vision: Konstanz will bis zum Jahr 2035 weitgehend klimaneutral werden 📌 „Wir sind Mitglied im CO2 Abgabe...

Bundesverband Klimaschutz

Bundesverband Klimaschutz

Foto: BVKS e.V 📌 Mitglied seit: Juli 2019 📌 Standort: Vereinssitz ist Berlin, aber Vorstand und Mitglieder sind dezentral vor Ort in ganz Deutschland ansässig und aktiv 📌 Mitarbeiterzahl: Null – Die gesamte Arbeit wird vom Vorstand und den Mitgliedern ehrenamtlich...

Franz Simmler GmbH +  Co. KG

Franz Simmler GmbH + Co. KG

📌 Mitglied seit: März 2017 📌 Standort: Lauchringen 📌 Mitarbeiterzahl: 50 📌 Grundhaltung: In unserem Familienbetrieb fertigen wir qualitativ ausgezeichnete Produkte und verbinden die Qualität mit Regionalität und dem Fokus auf Nachhaltigkeit auf vielen Ebenen. 📌 „Wir...

Reiner Hegar

Reiner Hegar

📌 Mitglied seit: Januar 2018 📌 Wohnort: Bad Säckingen 📌 Beruf: Förster im Ruhestand 📌 Persönliche Grundhaltung: Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen 📌 „Ich bin Mitglied im CO2 Abgabe e.V., weil hier höchst notwendige Impulse für die Stabilisierung unserer...